Fotografie macht Spaß. Besonders viel Spaß, wenn man ZEIT hat. Und am richtigen Ort zur richtigen Zeit mit dem richtigen Equipment unterwegs ist.

Während meines Kurztrips zum Umweltfestival Zingst habe ich nur einen Workshop besucht: Landschaftsfotografie mit Leica M. Es blieb also viel Zeit, die wundervolle Landschaft um Zingst fotografisch zu erfahren. Er“fahren“ war wörtlich zu nehmen: Ich hatte mein neues Foto-E-Bike dabei, mit dem mein Aktionsradius besonders groß war, und auch Gegenden erfahrbar waren, die ich weder zu Fuß noch mit dem Auto hätte so leicht erreichen können.

Während des Leica Workshops hatte ich mich gedanklich auf Schwarz-Weiß eingestellt – klassische Kamera, klassisches Schwarz-Weiß. Da ich die LEICA M10 benutzte, und ich generell in RAW fotografiere, entstanden während des Workshops auch Farbbilder, die im Nachgang per Photohop Lightroom in SW gewandelt wurden…

Aber an den anderen Tagen wurde einfach drauflos fotografiert: Landschaft, Wald, Bodden, Lost Place (an dem ich zufällig vorbeikam (kurz bevor Martin Krolop mit einer Workshop-Gruppe dort aufgeschlagen ist).
Ich war alleine unterwegs, keine ungeduldige Tochter oder Frau drängelte, ich hatte viel Zeit, entdeckte viele schöne Ecken und bin an den drei Tagen vor Ort ca. 100km mit dem Rad unterwegs gewesen. Das neue Bike war perfekt für den Trip: Ausgestattet mit zwei großen, regenfesten Vaude-Packtaschen (in die ich sogar mein Stativ packen konnte), Tourenbereifung, starkem Motor und einer (theoretischen) Reichweite von bis zu 100km mit einer Akkuladung bin ich super mobil.

So bin ich entspannt von Zingst aus mehrfach nach Osten in den Darß und westlich in Richtung Müggenburg geradelt.

Einige Ergebnisse hier:

Verwendetes Kamera-Equipment

  • Canon EOS 5D Mark III
  • Tamron SP 35mm F/1.8 Di VC USD
  • Canon EF 70-200mm F2.8 L IS II USM
  • Panasonic LUMIX G9
  • Olympus M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO
  • Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150mm F2.8 PRO (+TC)

Bildbearbeitung

  • Apple iPad Pro (12,9 Zoll, Wi‑Fi 256 GB) – Space Grau
  • Adobe Photoshop Lightroom (Mobile auf iPad)

Verwendetes Mobilitäts-Equipment

  • Haibike SDURO Trekking 8.0