„Konzentration auf das Wesentliche: Mit der M10 am Weststrand.“…

So könnte man das Motto des Workshops bezeichnen, den ich im Rahmen des Umweltfotofestivals „Horizonte Zingst“ 2019 gebucht hatte. Offizieller Titel: “ Fotografieren in Schwarzweiß – Mit dem Fahrrad von Zingst zum Weststrand“. Dieser Workshop wurde mit Unterstützung von Leica durch Leihequipment und Begleitung fachkundiger Trainer durchgeführt. Das schöne daran: Endlich konnte ich mal mit der Kamera fotografieren, die ich vor über 20 Jahren als „Produktmanager M“ als Konzept beschrieben und gefordert hatte: Eine digitale M!

Mit dem Wetter hatten wir – trotz gegenteiliger Vorhersage – Glück, und so entstanden in den Nachmittagsstunden am Strand und im Darß-Wald des Nationalparks „Vorpommersche Boddenlandschaft“ einige schöne Aufnahmen mit der LEICA M10 und dem Super-Elmar-M 3,4/21 mm Asph.